Unser telefonischer Kundenservice

Telefon: +43 (0)5 03 03

Unsere telefonischen Auskunfts- und Beratungszeiten sind:

  • Montag bis Mittwoch von 7:00 bis 15:30 Uhr
  • Donnerstag von 7:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr

Bitte halten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer bereit.

Keine Zeit für die Warteschleife? Dann nutzen Sie unseren telefonischen Rückruf-Service.

Unsere Landesstellen 

Nach telefonischer Terminvereinbarung stehen die Mitarbeiter*innen in unseren Landesstellen für persönliche Vorsprachen gerne zur Verfügung. 

Auskunfts- und Beratungszeiten:

  • Montag bis Mittwoch und Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr
  • Donnerstag von 7:00 bis 18:00 Uhr

Bitte bringen Sie zum Termin einen Identitätsnachweis (z. B. Führerschein, Reisepass, Personalausweis) mit.

Zuständige Landesstellen


Die Zuständigkeit der Landesstellen richtet sich ausschließlich nach dem Wohnort, bei Wohnsitz im Ausland ist die Landesstelle Wien zuständig.

Begutachtungen zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit (bei Antrag auf Invalidi­täts- oder Berufs­unfähig­keits­pension) oder Pflegebedürftigkeit (bei Antrag auf Pflegegeld) erfolgen in den PV-Kompetenzzentren Begutachtung. Diese sind in allen Landesstellen eingerichtet.

Unsere Hauptstelle

Adresse: Friedrich-Hillegeist-Straße 1, 1020 Wien

Achtung:

Die Haupt- und Landesstelle der Pensionsversicherung (PV) Wien wird generalsaniert. Während der Sanierungsarbeiten gelten folgende Änderungen:

  • Zentrum für Kund*innen der PV Wien: Alle Beratungsgespräche und Begutachtungen finden in der Ghegastraße 1, 1030 Wien statt. Anfahrtsplan
  • Die Selbstverwaltung, die Generaldirektion, der chefärztliche Bereich sowie einige Bereiche der zentralen Verwaltung sind in der Webergasse 4, 1200 Wien zu finden. Anfahrtsplan
  • Das Zentrum für ambulante Rehabilitation Wien (ZAR Wien) finden Sie weiterhin in der Wehlistraße 127, 1020 Wien (Bauteile E und D). Anfahrtsplan

Telefon: +43 (0)5 03 03

Fax: +43 (0)5 03 03-28 850

E-Mail: pva@pv.at

Unser Rückruf-Service

Mit unserem telefonischen Rückruf-Service können Sie ganz einfach online Ihren gewünschten Termin und die gewünschte Uhrzeit buchen. 

Bitte halten Sie Ihre Sozialversicherungs­nummer bereit. Wir melden uns verlässlich zum vereinbarten Zeitpunkt. 

Unser Kontaktformular

Für Fragen zu Pension, Pflegegeld, Ausgleichszulage, Versicherungszeiten, Kur & Reha oder für allgemeine Anfragen können Sie auch unser Kontakt-Formular nutzen.

Stand: 16. Oktober 2025