Hier finden Sie die Antragsformulare zum Download
Hier geht es zu den Online-Formularen
Der Pensionsantrag wird automatisch an die zuständige Landesstelle der Pensionsversicherung übermittelt. Der Pensionsantrag ist kostenlos.
Pensionsanträge erhalten Sie von Ihrem Pensionsversicherungsträger.
In der Pensionsversicherung (PV) gibt es für jede Pensionsart einen eigenen Pensionsantrag. Die Formulare stehen in Papierform, als PDF oder online zur Verfügung.
Sie können Ihren Pensionsantrag händisch oder am Computer ausfüllen, ausdrucken und verschicken oder Sie füllen diesen direkt online aus und senden das Formular elektronisch mit digitaler Signatur (ID Austria).
Ein formloses Schreiben wird ebenfalls akzeptiert, wobei der formelle Pensionsantrag später nachgereicht werden muss.
Im Formular werden Sie Schritt für Schritt durchgeführt. Bitte füllen Sie den Pensionsantrag möglichst genau aus und unterschreiben Sie diesen. Unvollständige Angaben oder die fehlende Unterschrift können zu Erhebungen und Rückfragen führen und verlängern die Bearbeitungsdauer.
Hier finden Sie die Antragsformulare zum Download
Hier geht es zu den Online-Formularen
Der Pensionsantrag wird automatisch an die zuständige Landesstelle der Pensionsversicherung übermittelt. Der Pensionsantrag ist kostenlos.
Folgende Dokumente müssen Sie dem Pensionsantrag in jedem Fall beilegen:
Alle Dokumente sind entweder im Original, als Scan (eingescannt), Fotokopie oder beglaubigte Abschrift beizulegen/mitzubringen. Sämtliche Dokumente werden von den zuständigen Behörden auf Verlangen – für Zwecke der Sozialversicherung – gebührenfrei ausgestellt.
Die Vorlage ist nicht erforderlich, wenn die Dokumente bereits in einem früheren Verfahren vorgelegt wurden.
Weitere erforderliche Unterlagen und Dokumente, die Sie für den Pensionsantrag benötigen, sind im Informationsblatt – das dem jeweiligen Antragsformular beiliegt – aufgelistet. Hier finden Sie alle Informationsblätter.
Es wird empfohlen, den Pensionsantrag etwa 3 Monate vor dem Stichtag zu stellen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre Pensionsantragsteller*innen.
Sie können Ihren Pensionsantrag folgendermaßen stellen:
Nachdem der Pensionsantrag bei uns eingelangt ist, wird er geprüft. Wie lange die Bearbeitung dauert, ist individuell verschieden.
Sie haben Fragen zum Pensionsantrag? Die Mitarbeiter*innen der Pensionsversicherung beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei Bedarf mit dem Ausfüllen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin. Adressen und Telefonnummern finden Sie unter Kontakt. Bitte bringen Sie zum Termin unbedingt einen Identitätsnachweis (z. B. Führerschein, Reisepass, Personalausweis) mit.
Hinweis:
Die auf dieser Website angebotenen Inhalte dienen der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie können eine professionelle Beratung nicht ersetzen. Die Expert*innen der Pensionsversicherung können Ihren individuellen Fall beurteilen und auf Fragen eingehen. Weitere Informationen finden Sie im Haftungsausschluss.
Stand: 30. September 2024
Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Website-Erlebnis und für die anonyme Analyse des Online-Verhaltens der Besucherinnen und Besucher. Diese Analyse soll helfen, das Informationsangebot besser zu gestalten.
Mehr Informationen finden Sie hier: Cookie-Erklärung / Datenschutz-Erklärung / Impressum
Die Einstellung können Sie jederzeit auf der Seite "Cookie-Erklärung" ändern.