Im Dachverband der österreichischen Sozialversicherung (DVSV) sind alle Sozialversicherungsträger zur Wahrnehmung gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen. Insgesamt deckt die österreichische Sozialversicherung ein breites Spektrum an Themen aus den Sparten Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung ab. Auf europäischer Ebene wird die Sozialversicherung vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherung vertreten.
2025
Die Europäische Kommission hat im März 2025 einen Verordnungsvorschlag zu kritischen Arzneimitteln, den sogenannten „Critical Medicines Act“ vorgelegt, der nun zur Verhandlung steht. Ziel des Critical Medicines Act ist es, die Verfügbarkeit von allen voran jenen Arzneimitteln zu verbessern, die von Lieferschwierigkeiten bedroht sind, und die Resilienz von Lieferketten zu stärken. Die österreichische Sozialversicherung hat auf Grundlage des Vorschlags der Europäischen Kommission nun ein Positionspapier mit ihren Anregungen und Verbesserungsvorschlägen im Sinne der Versicherten erarbeitet, das in den Verhandlungsprozess eingebracht werden soll. Mehr dazu hier:
Vorschlag für eine Verordnung für kritische Arzneimittel - Position der österreichischen Sozialversicherung (PDF, 134 KB)
2023
2022